Coaching
Coaching findet im Spannungsfeld zwischen der beruflichen und privaten Rolle einer Person statt. Mit dem Fokus auf die Persönlichkeit stärkt es in beruflichen Entwicklungsprozessen die Fähigkeiten des Gecoachten zur Selbststeuerung. Im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" werden im Coaching unter anderem verdeckte oder blockierte Ressourcen erkannt, benannt und damit nutzbar gemacht. Coaching dient somit der effektiven und ökonomischen Aufgabenerfüllung einer Einzelperson oder eines Teams. Diese Effizienzsteigerung wird maßgeblich durch die stark erhöhte Zufriedenheit und Identifikation einer Einzelperson oder des Teams mit den beruflichen Anforderungen und Erwartungen erreicht. In dem vielfältigen Aufgabengebiet des Coaching habe ich mich auf die Bereiche des Einzelcoachings sowie des Teambuildings spezialisiert. strich
Teambuilding
Teambuilding ist der Basisprozess für die Bildung einer konstruktiven Teamkultur. Dabei setze ich, falls möglich, schon bei der Auswahl der einzelnen Teammitglieder an. Je nach Projekt oder gegebener Zielsetzung ist hier nicht nur auf die fachliche Zusammensetzung des Teams zu achten, sondern auch auf die verschiedenen Persönlichkeiten und deren Arbeits- und Kommunikationsstile. Die Etablierung eines effektiven und kreativen gruppendynamischen Prozesses stellt den nächsten Schritt dar. Grundsätzlich haben Teams in Unternehmen oder Organisationen das Problem, dass sie Bestandteil eines hierarchichen Systems sind. So gilt es, Führungsaufgaben zu klären und eine Eigendynamik zu entwickeln, die das Team befähigt, auch ohne Coach oder äußere Intervention, Krisen in der Kommunikation, der Konfliktfähigkeit, der Kreativität und dem damit verbundenen Effektivitätsverlust selber zu bewältigen.

Kosten
Der Tagessatz beträgt 1400€ plus Spesen. Für umfangreichere Projekte erstelle ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot.