Psychotherapie
Paartherapie
Im Wesentlichen gelten bei der Paartherapie die selben Grundannahmen und Vorgehensweisen wie bei der Einzeltherapie, jedoch erweitert durch Ansätze aus der systemischen Familientherapie und verschiedenen Kommunikationstheorien. Ich arbeite hierbei nicht Ziel orientiert -retten Sie unsere Ehe-, sondern mein Anliegen ist neben der Aufdeckung und Veränderung der Beziehungsdynamik und -kommunikation, dass jeder Partner für sich die beste Lösung findet und sich mit dieser wohl fühlt. Dies kann eine Wiederbelebung der Beziehung zur Folge haben, aber auch eine mögliche Trennung, mit der aber in der Regel dann beide Partner gut umgehen können.

Therapiekosten, Dauer und Frequenz
Da Paartherapie wie auch Familientherapie nicht Gegenstand der Kassenleistung ist, müssen diese privat bezahlt werden. Ein Vorgespräch von 50 Minuten Dauer kostet 80€. Weitere Termine sollten jedoch im Rahmen einer Doppelsitzung statt finden, um genügend Zeit für die Ausbreitung der Probleme, die Entwicklung von Verständnis und die "Umstrukturierung" bzw. Veränderung der Beziehungsdynamik zu haben. Für diese Doppelsitzung (100Minuten) berechne ich 180€ bei einer Frequenz von 1-4 * pro Monat. Die Dauer einer Paartherapie beläuft sich erfahrungsgemäß auf ungefähr 5-10 Sitzungen.