Coaching
Coaching findet im Spannungsfeld zwischen der beruflichen und privaten Rolle einer Person statt. Mit dem Fokus auf die Persönlichkeit stärkt es in beruflichen Entwicklungsprozessen die Fähigkeiten des Gecoachten zur Selbststeuerung. Im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" werden im Coaching unter anderem verdeckte oder blockierte Ressourcen erkannt, benannt und damit nutzbar gemacht. Coaching dient somit der effektiven und ökonomischen Aufgabenerfüllung einer Einzelperson oder eines Teams. Diese Effizienzsteigerung wird maßgeblich durch die stark erhöhte Zufriedenheit und Identifikation einer Einzelperson oder des Teams mit den beruflichen Anforderungen und Erwartungen erreicht. In dem vielfältigen Aufgabengebiet des Coaching habe ich mich auf die Bereiche des Einzelcoachings sowie des Teambuildings spezialisiert. strich
Einzelcoaching
Beim Einzelcoaching ist es für mich von besonderem Interesse , dass die Persönlichkeit des Gecoachten, dessen persönlicher Stil sowie dessen Erwartungen mit den beruflichen Anforderungen und Rahmenbedingungen miteinander so verwoben werden, dass der Gecoachte sein gesamtes Potential voll entfalten kann bei einer gleichzeitigen hohen "inneren Zufriedenheit". Durch das Coaching werden Fähigkeiten, aber auch Grenzen - und den Umgang mit diesen- erarbeitet, so dass der Gecoachte lernt, sich einen Rahmen zu schaffen, in dem er optimal der Arbeit nachgeht und in dem er sich wohl fühlt. Wichtiger Bestandteil stellt auch die Analyse des Arbeitssetting (Firmen,- Arbeits- und Kommunikationstrukturen) dar, um spezifische Strategien zu entwickeln, mit denen der Gecoachte sich erfolgreich in der Arbeitswelt durchzusetzen versteht. Das von mir angebotene Coaching umfasst nicht nur die Gruppe des mittleren Managements größerer Unternehmen oder Organisationen, sondern richtet sich auch an Selbständige als auch an Personen aus den Bereichen Kunst und Medien.

Kosten
Coaching findet üblicherweise in Einzelsitzungen bei mir in der Praxis statt. Ein Vorgespräch von 50 Minuten Dauer kostet 75€, jede weitere Sitzung 120€. Für Künstler gelten gesonderte Tarife. Oft erweist sich eine Anzahl von 5-10 Sitzungen als ausreichend.